Grantz GmbH & Co. KG

Bahnhofstraße 29, 21781 Cadenberge

Über uns


Die Firma Grantz besteht als Handwerksbetrieb bereits seit April 1899.

 

Gegründet wurde der Betrieb vom baljer Schmied Angelus Grantz in der Bahnhofstraße in Cadenberge und ist seitdem im Familienbesitz.
Angelus Grantz führte den Betrieb bis 1939, dann übernahm seine Schwiegertochter Marianne Grantz und übergab den Betrieb nach der Kriegszeit im Jahre 1948 an ihren Mann Ernst Grantz.

Seitdem wurde der Handwerksbetrieb um den Bereich der Landmaschinen erweitert und bis 1980 auch als landwirtschaftliches Lohnunternehmen geführt.

1985 übernahmen die beiden Söhne Ernst Grantz jun. als Kraftfahrzeug-Mechanik-Meister und Reiner Grantz als Schlossermeister den Betrieb und firmierten in die Ernst und Reiner Grantz OHG um.

Im Jahr 2000 entschieden sich die beiden Brüder eine neue Betriebsstätte im Gewerbegebiet zu errichten. Diese wurde Anfang 2006 von Ernst Grantz mit den Bereichen Landmaschinen, Kleingeräte und Nutzfahrzeugtechnik bezogen. Der Bereich Metallbau und Schlosserei hatte somit in der Bahnhofstraße mehr Platz für umfangreichere und größere Handwerke.


Im Jahr 2001 bestand Marco Geisler die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Lüneburg-Stade und war seit her auch als Meister im Betrieb tätig. Herr Geisler begann bereits im Jahr 1994 seine Ausbildung im Bereich Metallbau bei der Firma Grantz und war zuvor seit 1997 als Metallbau-Geselle im Betrieb tätig.

Im August 2008 erhielt die Firma Ernst und Reiner Grantz OHG den Eignungsnachweis nach DIN 188800/Teil 7 zum Schweißen für tragende Stahlbauten. Hier durch erwarb Reiner Grantz als Schweißfachmann die Voraussetzung, weitere Aufträge der Flugzeug-Industrie umsetzten zu können.

Im November 2011 wurde die Firma um die Abteilung Elektrotechnik erweitert. Die technische Leitung übernahm seit her Hauke Föge, der zuvor im Juni des Jahres seine Meisterprüfung im Elektrotechnik-Handwerk bestanden hat.

Die Geschäftsstelle im Gewerbegebiet mit den dazugehörigen Mitarbeitern wurde aus Altersgründen von Ernst Grantz an die Firma NewTec im Oktober 2015 übergeben. Im selben Jahr legte Marco Geisler die Prüfung zum Schweiß-Fachmann ab und kümmert sich seit dem um die Einhaltung der Schweißtechnischen Anforderungen der Projekte. 

Im Januar 2017 ging Ernst Grantz in den wohlverdienten Ruhestand und veräußerte seine Firmenanteile an Marco Geisler, dem Schwiegersohn von Reiner Grantz.  

Am 31. Dezember 2020 ging Reiner Grantz in den wohlverdienten Ruhestand und veräußerte ebenfalls seine Firmenanteile an seinen Schwiegersohn Marco Geisler, der dann alleiniger Eigentümer der Firma wurde.

Zum 01. Januar 2021 wurde die Ernst und Reiner Grantz OHG umfirmiert in die Grantz GmbH & Co. KG, in der Marco Geisler als alleiniger Geschäftsführer fungiert. 

Heute zählen zu dem Betrieb 24 Mitarbeiter und 2 Lehrlinge.